Wer Energie und Heizkosten sparen und dabei auch noch das Klima schützen möchte, ist beim Thema Dämmen genau richtig: Eine fachgerecht geplante und ausgeführte Dämmung von Außen- oder Innenwänden, Decken, Böden oder Dach lohnt sich sowohl für die Haushaltskasse als auch für die Umwelt.
Dämmung dient zum Kälte-, Wärme und Schallschutz.

Bei einem vor Ort Termin prüfe ich die bauliche Substanz und grenze auf Grund der Ergebnisse die passenden Dämmstoffe ein. Es werden auch angrenzende und einragende Bauteile mitberücksichtigt, z.B. bei einer Wärmedämmung an einer Außenfassade müssen die Balkone mitgeprüft werden, denn durchgehende Betonplatten können  als Wärmebrücke zu Schimmelbildung im Innenbereich führen.

Dämmmaßnahmen bedürfen einer detaillierten und ganzheitlichen Begutachtung, damit sie zum Erfolg führen.

  • Daemung-01
  • Daemung-02

Bei komplexen Sanierungsmaßnahmen ziehe ich auch Experten aus anderen Fachrichtungen hinzu.
Ich sehe meine Aufgabe darin, aus den einzelnen Expertisen ein tragfähiges Gesamtkonzept zu entwickeln.